Durch eine Fehlstellung, die ähnlich wie beim Laufen zuerst vom Sprunggelenk ausgehen kann, arbeitet die ganze Beinachse nicht mehr optimal, die Knie rotieren aus- und einwärts. Dies seht ihr hier noch einmal erläutert (Quelle: www.bikefit.com).
Kraftverlust, einseitige Belastungen und Verschleiß, unter Umständen Schmerzen und ggf. (dauerhafte) Verletzungen können die Folge sein. Weitere Infos in Englisch hier.
Eine Beispielrechnung: Du fährst 100km in 3h 20min mit einer Frequenz von 90 U/min, dabei weichen deine Knie nach innen und außen je maximal 1,5cm von einer geraden Linie ab. Bei insgesamt 3cm Abweichung (nur ein Bein & an der Stelle der größten Abweichung!!) ergibt sich je Minute 2,7m seitliche Bewegung des Beines, bei 100km sage und schreibe 540m !!! Nur ein Bein, wohlgemerkt. Dadurch ändert sich auch die Druckverteilung des Fußes, was zu den nicht unüblichen Beschwerdebildern brennende, schmerzende oder taube Füße führen kann.
In dieser Abbildung, ebenso wie hier, sieht man eine der häufigsten Stellen wo Sportler uns Druck/Schmerzen vermelden (rot markiert), entsteht durch die ungleichmäßige Druckverteilung. In der rechten Darstellung finden wir dann eine gleichmäßige Druckverteilung. Zurück zur Ausweichbewegung resultierend aus einer nicht vollständig geraden Stellung des Fußes, diese kann neben einer Beobachtung der Fahrbewegung und Feststellung der Ausweichbewegung natürlich auch gemessen werden. Schon ohne technische Hilfsmittel lässt sich eine erste Einschätzung treffen, ihr seht dies hier in der Ansicht von oben lässt sich deutlich sehen das die Fußflächen natürlich nicht am Lineal anliegen, sondern einwärts gedreht sind.
Dieser Winkel lässt sich mit einem speziellen Tool genau vermessen, anschließend wird auf die individuellen Bedürfnisse unter der Schuhplatte mit einem kleinen Keil (Wedge) korrigiert, den Unterschied habt ihr dann in der obigen Darstellung auf BikeFit.com schon gesehen. Hier eine Darstellung der Messung (Quelle: www.bikefit.com)
Man kann wirklich sagen, kleine Ursache große Wirkung, durch die Anwendung von einem oder mehreren Wedges kann für jeden die passende Korrektur gefunden werden. Korrekturen die zu einer veränderten Fußstellung oder Beinachsenkorrektur führen sollen werden von uns aus Prinzip niemals im Schuh ausgeführt, unserer Meinung nach sitzt ein optimaler Radschuh so das z. B. ein Kippen des Fuße im Schuh zu Folgeproblemen führen kann, Druckstellen oben auf dem Fuß wären ein Beispiel. Gegen eine unterstützende Maßeinlage ist nichts einzuwenden, eine Korrektur im Schuh sehen wir kritisch. Wie wir dann objektiv sicherstellen das wir deine Position mit der besten Kraftübertragung finden, und dir genau zeigen können was du im Vergleich zu deiner ursprünglichen Position gewinnst, oder wo sich eine für dich fahrbare Position dazwischen befindet kannst du hier nachlesen.
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Mitglieder sind Kunden in laufender Trainingsbetreuung, diese bekommen bei der Diagnostik, dem Höhentraining und Bike-Fit Vermessungen Preisvorteile. Der Aufpreis gilt für TT und Triathlon Modelle, da die Integration im Bereich Lenker/Vorbau hier in einer Weise erfolgte das sich die Einstellungen im Vergleich zu anderen Rädern zeitlioch fast verdoppeln, bitte damit rechnen das es auch mal 4h dauern kann. Für Fahrräder die bei uns gekauft ist dies vorab inklusive und im Fahrradkauf enthalten.
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